Bauchzentrum Wernigerode

Konzept

 

Die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Bauchraums erfordert eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit von Viszeralchirurgie  und Gastroenterologie. Um Patienten, zuweisenden und behandelnden Ärzte eine optimale Betreuung in einem Kompetenz- und Dienstleistungszentrum zu ermöglichen, erfolgt die Behandlung von Patienten mit Baucherkrankungen im Harz-Klinikum Wernigerode in unserem interdisziplinären Bauchzentrum.

 

Ermöglicht wird diese enge Zusammenarbeit unter anderem im Rahmen gemeinsamer Fallkonferenzen. Des Weiteren bieten wir behandelnden Kollegen an, Patienten in einer wöchentlich statt findenden interdisziplinären Beratung  vorzustellen.

 

Da es sich bei Erkrankungen des Bauchraums häufig um komplexe Probleme handelt bestehen enge Kooperationen  mit anderen Fachrichtung und unterstützenden Einrichtungen.

Um dauerhaft eine Behandlung nach international anerkannten Standards zu garantieren erfolgt eine regelmäßige Weiterbildung unserer Mitarbeiter in internen und externen Weiterbildungen.

Ziele des Bauchzentrums Wernigerode:
• eine Anlaufstelle für Patienten mit Abdominalbeschwerden
• eine Anlaufstelle für zuweisende Ärzte
• Gewährleistung von leitliniengerechten Therapiestandarts
   fachgruppenübergreifend
• Optimierung der Diagnostik und Therapie
   - Vermeiden von Doppeluntersuchungen
   - Vermeiden von unklaren Befundübergaben
   - weniger Verlegungen innerhalb des Klinikums
   - Verkürzung des Behandlungsablaufes durch standardisierte Therapiepfade
   - gemeinsame Behandlung komplexer Krankheitsbilder
• bestmögliches Behandlungsergebnis durch Konzentration fachlicher
   Kompetenz
• Verkürzung des stationären Aufenthaltes

Neben der „rein“ medizinischen Hilfe ist es unserem Team ein Anliegen unsere Patienten in ihrer Gesamtheit zu betrachten. Aus diesem Grund steht ein vertrauensvolles Arzt-Patienten Verhältnis neben der optimalen medizinischen Betreuung im Mittelpunkt der individuellen Behandlung.